Safer Dating für schwule und bisexuelle Männer

Online-Dating ist für viele schwule Männer easy und macht Spaß. Allerdings hören wir in letzter Zeit auch häufiger von schlechten Erfahrung wie Diebstahl, Gewalt und sogar Missbrauch bei Dating und Over-Night-Stands. Wir möchten dir Tipps geben, wie du dein Bewußtsein für diese Problematik schärfen, wie du dich schützen kannst und wer dir im Schadensfall helfen kann.

Tipp 1: Ob Sex-Dates oder mehr Love-Stuff: Stehe immer zu dir selbst

Mache deinem Gegenüber klar, was du willst und was nicht. Lass dich nicht überrumpeln oder zu etwas drängen, das du nicht möchtest. Breche jederzeit ab. Nur jemand, der wirklich ehrlich eine gute Zeit mit dir verbringen möchte, wird sich nicht genervt verhalten.
Fühle vor dem Date dein Gegenüber, kommuniziere aufmerksam
Egal um welche Art Date es sich handelt, kommuniziere aufmerksam mit deinem potentiellen Partner und kontrolliere genau, was du von dir preisgibst. Fühlen sich seine Absichten ehrlich an? Wirkt eure Kommunikation zu einseitig und irgendwie schräg? Findest du beim Gegenüber Gehör dafür, was du möchtest und was nicht?

Tipp 2: Hormone und Lust nicht zu sehr das Steuer übernehmen lassen

Versuche, trotz Lust, Geilheit und Verliebtheitsgefühlen, deine rationale Seite und Intuition nicht abzuschalten. Sei gerade im Kontakt mit fremden Männern aufmerksam und immer bereit, deine nötigen Grenzen zu ziehen. Nein heißt nein: das gilt für Sexpraktiken oder Drogen, die du nicht möchtest und auch wenn zum Beispiel von dir persönliche Infos oder gar Geld gefordert werden.

Tipp 3: Idealerweise immer eine Vertrauensperson informieren

Es ist eine gute Idee, besonders bei schnellen Sex-Dates, eine Vertrauensperson über den Zeitpunkt und die Location zu informieren. Und klaro – das Handy sollte immer dabei sein.

Tipp 4: Wer kann helfen?

Die Beratungsstelle des Schwulen Zentrums Sub hilft, wenn dir etwas passiert ist. Es gibt keinen Grund sich zu schämen. Auf Wunsch helfen dir die Berater, deinen Fall zur Anzeige zu bringen und können dazu zu einem speziell geschulten und vertrauenswürdigen Ansprechpartner bei der Kripo München vermitteln.

Sub Beratungsstelle: 089/8563464-24 oder
beratungstelle@subonline.org

Comments are closed.