Als Ergänzung zu unserem Flyer zum IDAHOBIT 2019 bieten wir euch hier ein paar Infos zu
Trans* und inter* Stellen und deren Angebote in München!
Vergesst nicht, Leute mitzunehmen und teilhaben zu lassen. Gebt allen Menschen Raum für ihre Themen und achtet ihre Bedürfnisse.
Eine starke Community, die für einander einsteht, macht uns alle stärker!
Trans* Inter* Beratungsstelle (TIB)
Die Trans*Inter* Beratungsstelle ist ein Projekt der Münchner Aids-Hilfe. Seit 2017 bietet sie Beratung, Unterstützung und Begleitung für trans* und inter* Personen, deren Angehörige und für Fachkräfte im sozialen Hilfesystem. Weiterhin sind Fortbildungen, Öffentlichkeitsarbeit und Unterstützung der Selbsthilfe Kernbereiche der TIB. Die TIB ist die erste Stelle, die sich in Bayern hauptamtlich um die Belange von trans* und inter* Personen kümmert.
www.trans-inter-beratungsstelle.de info@trans-inter-beratungsstelle.de
VivaTS e.V.
Die VivaTS gibt es seit 30 Jahren, sie ist damit Münchens ältester trans* Verein. Der Verein vertritt die Interessen aller trans* und inter* Personen in München und darüber hinaus. Politische und öffentliche Arbeit sind neben der Selbsthilfe ein großes Anliegen des Vereins. Die Gruppentreffen finden jeden Freitag im Sub statt und bieten so die Möglichkeit jede Woche mit anderen trans* Personen ins Gespräch zu kommen. Außerdem bietet der Verein Vorträge zu trans* Themen an.
www.vivats.de hotline@vivats.de
QTies
Die QTies (ˈkjuːtız#) haben einen Fokus auf nicht-binäre (trans*) Personen. Sie treffen sich zwei Mal pro Monat im Selbsthilfezentrum München. Als Teil der VivaTS ergänzen die QTies das Angebot des Vereins. Auch die QTies können für Vorträge angefragt werden.
https://www.facebook.com/QTiesMunich qties@vivats.de
TransMann e.V.
Der TransMann e.V. kümmert sich seit 20 Jahren unter dem Motto ‚informieren und unterstützen‘ explizit um die Belange alle trans* Männer, Personen auf dem trans* männlichen Spektrum und inter* Menschen. Neben der Selbsthilfegruppe, die zweimal im Monat stattfindet, hat der Verein ein breites Angebot, das auch Informationsveranstaltungen und Vorträge einschließt. Jeden 1. Donnerstag im Monat findet ihr den Verein im Sub hinter der Theke. TransMann e.V. hat Regionalgruppen in mehreren deutschen Städten.
www.transmann.de muenchen@transmann.de
Inter*stellar München
Inter*stellar München ist die erste Selbsthilfegruppe in München, die explizit von und für inter* Personen. Die monatlichen Treffen sind ausschließlich für inter* Personen offen. Inter*stellar leistet politische Arbeit und ist Teil von OII Deutschland und.
Mehr Infos auf der Facebookseite von Inter*stellar München www.facebook.com/Inter-stellar-M%C3%BCnchen-176465299705696/
Trans-Ident e.V.
Trans-Ident e.V. ist ein Verein, der in vielen Bayerischen Städten Selbsthilfegruppen hat. Die Münchner Gruppe trifft sich einmal im Monat in den Räumen der Münchner Aidshilfe. Die Treffen sind für trans* Personen und deren Angehörige offen.
www.muenchen.trans-ident.de patricia@trans-ident.de
Trans* inter* Stammtisch 50+
Speziell für trans* Personen über 50 gibt es den trans* inter* Stammtisch von rosaAlter. Der Stammtisch ist ein Ort für Austausch unter trans* Personen aber auch eine Selbsthilfegruppe. Egal ob trans* Personen mit 50+ ihre Transition beginnen, oder einfach den Kontakt zur Szene halten wollen, der trans* inter* Stammtisch von rosaAlter ist der Richtige Ort dafür. Die Treffen finden einmal monatlich im Café Regenbogen statt.
www.rosa-alter.de info@rosa-alter.de